Aus der Stellungnahme des VRR auf eine Anfrage im Landtag NRW zur Sicherheit im ÖPNV: "Viele Kundenbefragungen im ÖPNV weisen nach, dass der Kunde bei Personalpräsenz ein deutlich verbessertes Sicherheitsgefühl hat. Das Pilotprojekt bei der BOGESTRA, bei dem alle Fahrzeuge permanent mit Personal besetzt wurden, haben sich die Kundenzufriedenheit und das subjektive Sicherheitsgefühl signifikant erhöht. Die höchste Effektivität zur Verbesserung des Sicherheitsgefühls wird durch geeignetes und gut ausgebildetes Personal erzielt. Beim Personaleinsatz sollte der Fokus im Wesentlichen auf einen vermehrten Einsatz von Kunden­betreuern sowie Service- und Sicherheitskräften bei den Verkehrsunternehmen liegen..."

Thomas Soest, Fachbereichsleiter Kundenservices und Betrieb, Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG: "Im Pilotprojekt 2008, bei dem auf acht Linien alle Fahrzeuge permanent mit Personal besetzt wurden, erhöhte sich signifikant die Kundenzufriedenheit. Inzwischen sind bei der Bogestra annähernd 100 Kundenbetreuer eingesetzt."

Referenzen
VKU und RVM Qualitätschecks 2013, 2015, 2017 und 2020
VKU und RVM Fahrgastzählungen jährlich seit 2012
WVG-Gruppe 2014: Schulungsvideo für Fahrdienstkräfte: "Netter geht's besser"
RVM 2016: Personalwerbung für den Fahrdienst, Website-Video: "Steigen Sie bei uns ein"
WVG-Gruppe 2022/2023 Programm MaaS: Digitale Haltestellen-Erfassungen

Gemeinsam mit allen Beteiligten – Arbeitsförderung, Kommunen und Verkehrsunternehmen – entwickeln wir ein Konzept, das qualifizierte neue Arbeitsplätze mit bestem Service für die Kunden verbindet.

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